Sonntag, 3. Februar 2008

Kobe und Himeji

Also ich kämpfe mich immer weiter nach Süden und war an diesem Wochenende südwestlich von Osaka in Kobe und Sonntags in Himeji! Hier geht's zu den Bildern
In Kobe war 1995 das große Hanshin Awaji Erdbeben von dessen Schäden aber nichts mehr zu sehen ist. Am Hafen gibt es einen kleinen Park, in dem die Schäden nicht repariert wurden und es wird schnell deutlich, was für Kräfte damals gewirkt haben müssen.
Sonst ist Kobe eine Stadt mit internationalem Flair, was am großen und alten Hafen liegt. In der Nähe der Jugendherberge im Stadtteil Kitano gibt es einige alte Häuser europäischer Einwandere, die einen schnell vergessen lassen, dass man so fern der Heimat ist. In China Town hab ich einen der besten Ramen Nudeltöpfe gegessen und sonst kann man natürlich wie in jeden japanischen Großstadt auch in Kobe ausgezeichnet Shoppen! Am Nachmittag bin ich dann in die Berge nach Arima Onsen gefahren und habe nach einem Rundgang durch den Kurort erstmal in einer heißen (44°C) Quelle entspannt und musste mal wieder die "Oh!! ein Mensch vom Mars" Blicke über mich ergehen lassen. Übernachtet hab ich in der Jugendherberge, die einen atemberaubenden Blick über die Stadt bietet.
Nach einer erholsamen Nacht bin ich am Sonntag nach Himeji gefahren. Himeji hat eine halbe Million Einwohner und eine schöne, wenn nicht sogar die schönste Burganlage in ganz Japan. Ein Besuch ist wirklich ein Muss, wenn man die alten Festungen mag! Nach einen Rundgang und einem Spaziergang durch den Burggarten verbrachte ich den Nachmittag dann in der Bergen oberhalb von Himeji. Es ging mit Bus und Seilbahn auf den Shoshazan auf dem der Engyo-ji Tempel liegt. Ein großes Areal mit vielen Tempel, die auch ein Originalschauplatz von "Last Samurai" sind. Die Szene in der Tom Cruise sich das erste Mal mit dem Samurai Anführer unterhält ist hier entstanden.
Die Rückfahrt im Schinkalala hab ich dann verschlafen, aber erst nachdem sich die Sonne noch von mir verabschiedet hat.
Nächstes Wochenende heißt es dann ROCKEN bei Rage Against The Machine und Erleben in Nikko! Viele Grüße - Christoph

Keine Kommentare: